Themenweg - Kapellen und Sehenswürdigkeiten Rundweg

GPX

6,92 km lang
Thementouren

Zahlreiche kleine Kapellen, Kreuze und Denkmäler können auf dieser leichten Wanderung rund um Bad Bayersoien entdeckt werden.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Geburtshaus von Othmar Weis hinter der Touristinformation. Sie gehen zur Dorfstraße und biegen rechts ab. Gleich um die Ecke finden Sie das Rottdenkmal.

Von hier aus wandern Sie weiter rechts die Dorfstraße entlang in Richtung Ortsausgang bis zum Marienbrunnen. Auf der rechten Seite sehen wir den Riesenammonit vor dem Haus mit dem Ladengeschäft.

Sie machen jetzt einen kleinen Abstecher und gehen geradeaus den Waidaweg bis zum Ende. Vor der Einfahrt des letzten Hauses befindet sich linker Hand das Sühnekreuz.

Anschließend gehen Sie zurück zum Marienbrunnen. Sie überqueren die Brücke, die über die Bundesstraße führt. Am Ende der Brücke linker Hand finden Sie das Marterl am Spezerbichl.

Sie folgen dem Straßenverlauf gerades aus weiter in die Ludwigstraße. An der Stelle, wo die Straße eine Rechtsbiegung macht, finden Sie linksseitig den letzten Mühlstein der alten Soier Mühle. Dieser liegt am Wegweiser, der Richtung "Soier Mühle" zeigt.

Sie gehen zurück zur Brücke und biegen dort links ab und gehen die Ludwigsstraße weiter bis zur Gabelung. Dort nehmen Sie die geteerte Straße rechts Richtung Gschwendt. Wenige Meter danach sehen Sie an einem Stadl rechts das Feldkreuz Niedermeyr.

Der Straße folgend gelangen Sie an die Gschwendter Höhe mit einer schönen Aussichtsbank und dem "Ziegler Marterl". Nach einer kleinen Rast wandern Sie weiter nach Gschwendt. Auf der linken Seite erblicken Sie eine hölzerne Andachtskapelle, welche die "Außenfelder" errichtet haben. Die Außenfelder sind die Bauern außerhalb des Ortes.

Das nächste Ziel der Straße in Richtung Norden ist das Örtchen Echelsbach. In der Ortsmitte nehmen Sie den Weg zwischen den Bauernhöfen durch nach rechts und gehen bis zum Gasthof Brückenwirt. Durch den Tunnel queren Sie die Bundesstraße und wandern den Hang hinauf zum Bauernhof auf dem Hügel. Sie gelangen auf der geteerten Straße zum Anwesen Schöpf/Reichsiegel, in der Nähe des Hofes befindet sich die 1982 eingeweihte Reichsiegel-Kapelle.

Nun gehen Sie zurück bis zur Bundesstraße und biegen kurz davor rechts auf einen Schotterweg in Richtung Bad Bayersoien und folgen diesem bis zu einer Gabelung und biegen links ab. Nach der zweiten großen Kreuzung, kurz vor einem Wäldchen, biegen Sie rechts ab zu einem Bauernhof. Bei der Linksbiegung finden Sie rechts ein Bankerl zwischen zwei Linden und dahinter ein Kreuz. Es handelt sich dabei um das Stadler Feldkreuz.

Weiter laufen Sie dorfeinwärts, bei der nächsten Abzweigung biegen Sie rechts ab. Dann rechts zum Eckweg und über 108 Stufen zur Kriegergedächtniskapelle. Genießen Sie den herrlichen Ausblick über den Soier See in die Berge und dann geht's treppab zurück zum Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweise

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.

Ausstattung

Willkommen in der Naturpark Teststubn! Bei uns kannst Du Wanderstöcke, Tagesrucksäcke, Kinderkraxen und Grödeln namhafter Hersteller ausgiebig testen, bevor Du Dich für einen Kauf entscheidest. Lass Dich von unserem Team beraten, um das bestmögliche Outdoor-Abenteuer zu erleben. Unsere Naturpark Teststubn findest Du in den Touristinformationen Bad Bayersoien und Bad Kohlgrub und im Drahtesel Verleih Lukas Spindler in Oberammergau.

Mehr Informationen: www.ammergauer-alpen.de/teststubn

Tipp des Autors

Wir empfehlen einen Besuch im Museum im Bierlinghaus, welches sich direkt am Ausgangspunkt der Wanderung befindet.

Anreise & Parken

A95, über Murnau (St2062) und Bad Kohlgrub nach Bad Bayersoien

Parkplatz in der Brandstatt, Bad Bayersoien

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle: Gasthof Weißes Roß, Bad Bayersoien
9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche – Füssen

Gäste der Ammergauer Alpen Region fahren mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard kostenlos mit Bus und Bahn.

Kartenmaterial erhalten Sie in den Tourist-Informationen vor Ort.

Weitere Infos / Links

Autor:in