St. Anna Kapelle

PDF

Kirchen/Kapelle
In unmittelbarer Nähe zum Schloss Linderhof liegt die Kapelle St. Anna, das älteste Gebäude des Schlossparks. Mit der Einweihung im Jahr 1684 ist sie sogar beinahe 200 Jahre älter als das Schloss selbst. Die der Mutter Mariens geweihte Kapelle wurde vom Kloster Ettal errichtet. Das Altargemälde, das die Heilige Familie darstellt, stammt noch aus der Erbauungszeit.
Ganz unberührt ließ König Ludwig II. die Kapelle aber auch nicht: Die Buntglasfenster zeigen König Ludwig IX. von Frankreich und König Richard von England, die Namenspatrone des Märchenkönigs und dessen großen Idol Richard Wagner.
Auch der neugotische blaue Sternenhimmel in der Kapelle stammt von Ludwig II.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

In der Nähe

St. Anna Kapelle

82488 Ettal

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.