Aktionstag „Natürlich auf Tour“

Am 10. Februar 2024 fand an 30 Tourenbergen der 8. bayernweite Aktionstag „Natürlich auf Tour“ des DAV statt. Die Ranger des Naturparks waren sowohl an Hörnle mit tatkräftiger Unterstützung des DAV Starnberg sowie am Pürschling aktiv. Im Rahmen der Kampagne informieren wir sowohl an den jährlich stattfindenden Aktionstagen als auch über Beschilderungen, Karten und Tourenbeschreibungen über naturverträgliches Verhalten im Winter.

An beiden Standorten konnten wir mit über 200 Tourengeher, Wanderer und Schneeschuhgeher informative Gespräche über die Lage und Bedeutung der DAV-Wald-Wild-Schongebiete (freiwilliger Verzicht auf das Betreten/Befahren bei Schneeschuh- bzw. Skitourenbedingungen) und der Wildschutzgebiete (amtliches zeitlich begrenztes Verbot des Betretens/Befahrens) führen.

Die weit überwiegende Mehrheit der Angesprochenen erachtet es als selbstverständlich, die freiwilligen Wald-Wild-Schongebiete zu respektieren, schließlich können nur so weitere echte Sperrungen und der damit verbundene Ärger mit Anzeigen, Strafen etc. vermieden werden. Es zeigte sich aber auch, dass einige gern verwendete Tourenplanungs-Apps die Schutzgebiete nicht eindeutig anzeigen und somit durchaus die Gefahr besteht, ungewollt in ein Schutzgebiet zu geraten. Der DAV-Hauptverband und der Naturpark Ammergauer Alpen stehen dieserhalb bereits in intensivem Austausch mit den wichtigsten Erstellern digitaler Kartenwerke. Derzeit ist es aber noch dringend empfohlen, eine aktuelle AV-Karte (Papier oder digital) zur Hand zu nehmen, um diese Informationen zu erhalten.

Der Aktionstag ist konkret dem Schutz der Artenvielfalt in den bayerischen Bergen gewidmet. Zu dieser gehören, neben dem häufig sichtbaren Schalenwild, insbesondere auch die versteckt lebenden und leider sehr störungsempfindlichen Raufußhühner wie Auerwild, Birkwild und Schneehuhn, sie überleben nur in genau für sie passenden Habitaten. Wenn wir freiwillig darauf verzichten, ein vergängliches Zopferl in den Schnee des Hühner-Wohnzimmers zu fahren, haben wir hoffentlich bald öfter die Aussicht, einem prächtigen Auerhahn im Bergwald zu begegnen - wem das schonmal vergönnt war, der wird bestätigen, dass es ein unvergessliches Erlebnis ist!

Wir möchten uns bei allen beteiligen freiwilligen Helfern bedanken und freuen uns schon auf den Aktionstag im nächsten Jahr.