Ausbildung zu zertifizierten Klimapädagogen

© G. Wachsmann
© T. Müllauer

Modul "Landwirtschaft" im Naturpark Ammergauer Alpen

Im Rahmen des Interreg-Projekts Klima Alps, durch das schon der Rundweg „Wiesen Klimarunde“ im Naturpark entstanden ist, ist die Naturparkregion Ammergauer Alpen auch ein Standort für die Ausbildung zu zertifizierten KlimaPädagogen und -Pädagoginnen.

Die KlimaAlps Ausbildung soll das Bewusstsein für Klimaschutz in der Bevölkerung stärken und richtet sich an Personen, die pädagogische Erfahrungen mitbringen und Bildungsangebote zum Klimawandel anbieten wollen, genauso wie Menschen, die beruflich oder privat an dem Thema interessiert sind und ihr Wissen zum Klimawandel und zu Methoden der Klimawandelbildung erweitern wollen. Um „zertifizierter KlimaPädagoge“ zu werden, müssen aus sechs Modulen zu unterschiedlichen Themen insgesamt vier dreitägige Module und ein Zertifizierungstag durchlaufen werden. Dabei sind ein Grundlagenmodul mit 3 Tagen und der Zertifizierungstag verpflichtend für alle Teilnehmer und aus sechs Wahlmodulen (Landwirtschaft, Flüsse & Seen, Mensch & Siedlung, Bergwald, Hochgebirge, Moore) können drei frei gewählt werden. Im Naturpark Ammergauer Alpen wird mindestens einmal jährlich der Themenbereich „Alpine Wiesen, Weiden, Almen und Landwirtschaft im Klimawandel“ bearbeitet.

Weitere Informationen zu Terminen und der Anmeldung: www.klimaalps.eu/ausbildung.