Austausch mit dem Naturpark Nagelfluhkette

Die Naturparke kamen bereits zum zweiten Mal zusammen, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen auszutauschen.

Am 10. April 2024 fand ein Austausch zwischen dem Naturpark Ammergauer Alpen und dem länderübergreifenden Naturpark Nagelfluhkette statt. Zu Besuch in unserem Naturpark waren sechs Mitarbeiter*innen vom Naturpark Nagelfluhkette.

Die landschaftliche Ähnlichkeit der Region des Großschutzgebiets zwischen Allgäu und Bregenzerwald mit unserem Naturpark Ammergauer Alpen bildet die Grundlage für diese gewinnbringenden Treffen.

Gestartet wurde mit der Begehung des Themenweges "Wiesen-Klimarunde". Diese Runde beginnt und endet in Altenau am Dorfweiher und umfasst vier Stationen, die Aufschluss darüber geben, wie der Klimawandel im Grünland vor Ort sichtbar wird, wie sich der Klimawandel auf die jahreszeitlichen Rhythmen der Natur auswirkt und wie sich Tiere und Pflanzen an die Veränderungen anpassen können. Garnet Wachsmann stellte als Expertin einige Schulaktionen auf der Klimawiese vor. Außerdem konnte auf dem Bauernhof der Familie Bertl zu aktuellen Almthemen diskutiert werden. Die Mitarbeiter*innen des Naturparks Nagelfluhkette fanden den Weg äußerst interessant und konnten einige Inspirationen und Anregungen für ihren eigenen Naturpark mitnehmen.

Obwohl der Tag von Regen und Wind begleitet wurde, ließ sich niemand die Stimmung verderben. Nach der Wanderung folgte ein gemeinsames Mittagessen und im Anschluss fand ein weiterer Austausch im Sitzungssaal des Ammergauer Hauses statt. Neben Förderprojekten und Landschaftspflegemaßnahmen wurden Themen wie Besucherlenkung, der Umgang mit Hunden im Naturpark und Freiwilligenprojekte besprochen. Es konnten auch einige Ideen für Ranger-Führungen geteilt und gemeinsam weiterentwickelt werden.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Treffen der beiden Naturparke einen erheblichen Mehrwert bieten und zeigen, dass sich ein reger Austausch untereinander stets lohnt.