Auszeichnung Naturpark-Gastgeber

Sechs weitere Übernachtungsbetriebe in der Ammergauer Alpen Region wurden zu offiziellen Naturpark-Gastgebern ausgezeichnet

14 Beherbergungsbetriebe haben die begehrte Auszeichnung im Jahr 2020 schon bekommen. Nun sind sechs weitere dazugekommen. Sie alle haben sich als „Naturpark-Gastgeber“ dem Ziel verschrieben, die Natur und Kulturlandschaft im Naturpark Ammergauer Alpen zu erhalten und für Gäste erlebbar zu machen.

Die Naturpark-Gastgeber sind damit gewissermaßen Botschafter und erster Ansprechpartner für Übernachtungsgäste des Naturparks. Egal ob Hotel, Ferienwohnung oder Bauernhof: alle stehen für einen umweltverträglichen und nachhaltigen Aufenthalt. Und natürlich liegen sie alle naturnah inmitten der vielfältigen Landschaft des Naturparks Ammergauer Alpen, welcher Teil des größten zusammenhängenden Naturschutzgebiets Deutschlands ist.

Neben Nachhaltigkeit wird auch der Klimaschutz bei den Unterkünften großgeschrieben. Die Gastgeber beraten ihre Gäste gerne zu allen Themen rund um den Naturpark wie Veranstaltungen, Naturführungen und kulturelle Highlights. In Unterkünften haben die Gastgeber eine so genannte „Naturpark-Ecke“ eingerichtet, wo Gäste zusätzlich Broschüren und Kartenmaterial für die nächste Tour in der Naturparkregion finden. Die Unterstützung regionaler Produkte und Dienstleistungen ist für alle Naturpark-Gastgeber selbstverständlich und lädt zum Genießen und Entdecken ein.

Folgende Betriebe sind zu Naturpark-Gastgebern ausgezeichnet worden:  Ferienwohnung Marka, Ammergau Lodge und Ferienwohnung Christina’s Bergblick, alle aus Oberammergau sowie Haus Benedikt in Saulgrub.  Die Gastgeber aus Bad Kohlgrub sind das Kurhotel Sonnen sowie Haus Langkaspar.

Der Naturpark Ammergauer Alpen engagiert sich für nachhaltigen Tourismus und Klimaschutz. Das Konzept zur Zertifizierung der Naturpark-Gastgeber entstand aus der Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Naturparke. Die Naturpark-Gastgeber sind nach den bundesweiten Kriterien „Aktiv für den Naturpark“ zertifiziert.

Hier gehts direkt zu den Naturpark-Gastgebern