Christbaum-Aktion im Naturpark

Den Christbaum selbst schlagen und dabei Gutes tun

„Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum….?!“ Muss es eigentlich immer eine Tanne als Christbaum sein? Warum nicht mal eine regionale, ökologischere Variante zu Weihnachten?

Die Kulturlandschaft des Naturpark Ammergauer Alpen wird durch die Pflege von Wäldern, Weiden und Wiesen erhalten. Durch das Schwenden/Schneiden von Fichten auf ausgesuchten Flächen können seltene Pflanzen- und Tierarten wieder Licht und Platz bekommen und dadurch erhalten werden. Außerdem müssen für regionale Bäume keine Monokultur, keine Chemie und keine langen Transporte eingesetzt werden.

Die Ranger werden am Samstag, den 17. Dezember von 14-16 Uhr am Sägertalplatz (https://goo.gl/maps/Jtm9izMnogw3LFDZ7) stehen und allen Interessierten den Bereich mit den möglichen Bäumen zeigen. Handsägen werden zur Verfügung gestellt.

• Die Bäume sind eine Spende der bayerischen Staatsforsten, der Naturpark freut sich aber über Spenden für die Organisation
  • Keine Selbstbedienung (auch nicht außerhalb des Aktionstages!)
  • Wichtig: Fichten verlieren in warmen Räumen schneller ihre Nadeln als Tannen. Also den Christbaum erst noch im Freien lagern und dann 1-2 Tage vor Heiligabend ins Haus stellen oder im Garten schmücken!