Christbaum-Aktion im Naturpark

© Naturpark Ammergauer Alpen e. V.

Christbaum- Aktion des Naturparks Ammergauer Alpen e. V. & den bayerischen Staatsforsten

Muss es eigentlich immer eine Tanne als Christbaum sein? Warum nicht mal eine regionale, ökologischere Fichte?
Die Kulturlandschaft des Naturpark Ammergauer Alpen wird durch die Pflege von Wäldern, Weiden und Wiesen erhalten. Durch das Schwenden/Schneiden von Fichten auf ausgesuchten Flächen können seltene Pflanzen- und Tierarten wieder Licht & Platz bekommen und dadurch erhalten werden. Außerdem kommen die regionalen Bäume ohne Monokulturen, Chemie oder Transporte aus.
In der Nähe von Schloss Linderhof, auf einer Fläche der bayerischen Staatsforsten, stehen Fichten in verschiedenen Größen, die geschnitten werden und als Christbaum eine schöne Nutzung bekommen können.

• Die Christbaumaktion findet am Samstag, den 16. Dezember 2023 statt.
  • Die Bäume sind eine Spende der bayerischen Staatsforsten und können selbst geschnitten werden.
  • Treffpunkt ist der Parkplatz Sägertal/Winterparkplatz Scheinberg. Von 14- 16 Uhr sind die Ranger des Naturparks vor Ort und stellen Handsägen zur Verfügung. Es können aber auch gern eigene Handsägen mitgebracht werden.
  • Keine Selbstbedienung (auch nicht außerhalb des Aktionstages!).

Wichtig: Fichten verlieren in warmen Räumen schneller ihre Nadeln, wie Tannen, also den Christbaum einfach erst noch im Freien lagern und dann erst 1-2 Tage vor Heiligabend ins Haus oder im Garten schmücken!