Eröffnung Bienenweg in Bad Kohlgrub

© Naturpark Ammergauer Alpen e. V.

In Bad Kohlgrub ist ein neuer spannender Lehrpfad für die ganze Familie entstanden

Am Sonntag, 24.4.2022 wurde der neue Themenweg in Bad Kohlgrub feierlich mit vielen Gästen eröffnet. Der Bienenweg ist ein 5,2 km langer Rundweg, der am Kurpark in Bad Kohlgrub startet. Der Weg verläuft familienfreundlich auf Teerstraßen und Feldwegen. Außerdem müssen nur 80 Höhenmeter überwunden werden und der Weg kann gut mit Kinderwagen begangen werden.

Der Standort in Bad Kohlgrub kommt nicht von ungefähr, denn hier wurde der Bienenforscher Martin Lindauer geboren, welcher bedeutend zur Erforschung des Verhaltens der Bienen untereinander beigetragen hat. Auf den neun verschiedenen Stationen wird zum Mitmachen angeregt und Lehrreiches über das Leben der Bienen vermittelt. Die „Kinderbiene“ gibt den Jüngsten Aufgaben zum Forschen und Entdecken, die „Gärtnerbiene“ gibt Tipps für einen bienenfreundlichen Garten und die „Wissenschaftlerbiene“ informiert über das Leben und Wirken des kleinen Insekts.

Als Highlight gibt es eine Schaubeute am Wiesmahdstadl zu bestaunen, wo man durch eine Scheibe dem Bienenvolk beim Arbeiten im Stock zusehen kann. Durch die interaktiven Elemente bleibt der Weg spannend und ganz nebenbei lernt man vieles über das Verhalten der fleißigen Insekten und was man für Ihren Schutz beitragen kann.

Der Bienenweg in Bad Kohlgrub ist ein großes Gemeinschaftsprojekt:

Die Bad Kohlgruber Imker Ingrid Shaw und Georg Lindauer hatten die Idee und haben die Entstehung fachlich begleitet, eine Gruppe Studierender der TU München hat das Grundkonzept für den Weg erarbeitet, SchülerInnen der Grund- und Mittelschule haben das Insektenhotel befüllt und fleißig Bienchen vor die erste Station gemalt, der Obst- und Gartenbauverein Bad Kohlgrub hat den Weg größtenteils finanziert und eine Obstbaum-Spalierhecke gepflanzt, die Schreinerei Burkart hat die Duftstation gebaut, der Bauhof der Gemeinde Bad Kohlgrub hat alle Installationen und Schilder aufgestellt und der Naturpark Ammergauer Alpen hat das Projekt koordiniert und umgesetzt.