Festakt: neue Naturparkschule in Bad Kohlgrub

Die Grund- und Mittelschule Bad Kohlgrub wurde feierlich zur zweiten Naturparkschule ausgezeichnet

Eine neue Plakette wird ab sofort den Eingangsbereich der Grund- und MIttelschule Bad Kohlgrub schmücken, denn die Schule darf sich ab jetzt „Naturparkschule“ nennen. Sie ist die zweite Naturparkschule im Naturpark Ammergauer Alpen, die dieses bundesweite Zertifikat vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) erhält. Die Urkunde wurde am 19.07.2022 im Rahmen eines Festaktes mit der stellvertretenden Landrätin Lödermann, Schulamtsdirektorin Ehrl, Bürgermeister Degele, Rektor Mentler und vielen weiteren Ehrengästen der Schule vom Naturparkvorsitzenden Rödl überreicht.

Dass die ganze Schule hinter der Auszeichnung steht, wurde bei dem Festakt im Pausenhof der Schule deutlich. Während dem Festakt hat die Klasse 1b ein Naturpark-Gedicht vorgetragen und die 6. Klasse das musikalische Stück "every part of this earth" zum Besten gegeben. Mit einem Schuhplattler und einem musikalischen Solo haben die Neuntklässler zum Abschied für Unterhaltung gesorgt. Auch nach dem offiziellen Teil wurde einiges geboten: jede Klasse hatte einen Stand zum mitmachen - Naturpark-Memory, Upcycling, Steine bemalen, ein Glücksrad mit selbstgemachten Gewinnen und verschiedene Rätselstationen rund um Naturparkthemen. Nicht nur die über 100 Eltern, auch die zahlreichen Ehrengäste waren überzeugt, dass die Schule die Auszeichnung zur Naturparkschule verdient hat.

Bereits 16 Aktionen wurden im Jahr 2022 mit den Grundschulklassen im Rahmen der Naturparkschule durchgeführt: Wiesenentdecker, Bachforscher, Bauernhofbesuche und Hecken-Expeditionen. In Zukunft unternehmen die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse ein bis drei Aktionen pro Schuljahr mit Warzi, dem Maskottchen der Naturparkschule. Dabei werden Lehrplanthemen außerhalb des Klassenzimmers auf spannenden Ausflügen in Bad Kohlgrub durchgeführt. Mit dem Moorexperten ins Moor gehen, dabei etwas zur Entstehung und Verwendung des Moors lernen und zum Abschluss in einen der nostalgischen Moor-Bagger sitzen dürfen - nur ein Beispiel für einen lehrreichen Ausflug mit der Naturparkschule.