Lehrerfortbildungen zum Thema „Landwirtschaft im Naturpark“

© Naturpark Ammergauer Alpen e.V.

Durch zwei Fortbildungen zum Thema „Landwirtschaft im Naturpark“ haben die Lehrkräfte der Ammertal-Schulen einen vertieften Einblick in die Arbeit auf einem Bauernhof erhalten.

Seit vier Jahren arbeiten die Fachberaterin für Umwelterziehung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen Barbara Kappelmeier und Naturpark-Koordinatorin Nina Helmschrott an dem Projekt „Naturparkschule“. Durch die enge Zusammenarbeit von Naturpark und Grund – (und Mittel-)schulen werden wichtige Themen aus der Naturparkregion wie Land- und Forstwirtschaft, biologische Vielfalt, Natur und Landschaft sowie Kultur und Handwerk regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen oder Projekttagen behandelt. Dazu werden auch außerschulische Partner wie Förster, Landwirte oder Imker einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise ihre Heimatregion kennen und werden für das Einzigartige dieser Region begeistert und sensibilisiert.

Bei frostigen Temperaturen waren 20 Lehrkräfte der Schulen Oberammergau, Bad Kohlgrub/Unterammergau und Altenau/Bad Bayersoien zusammengekommen, um mehr über die regionale Landwirtschaft zu erfahren. Auf drei ganz unterschiedlichen Höfen gab es doch sehr viele Gemeinsamkeiten: die Landwirte sind Landschaftspfleger, weil erst durch die Beweidung der Almen, die Wiesmahd und die Mahd der Streuwiesen die enorme Artenvielfalt möglich ist. Das Futter für die Tiere wird in aufwändiger Arbeit auf den eigenen Flächen selbst produziert, wodurch aus Gras wertvolle Lebensmittel wie Milch, Käse und Joghurt entstehen. Und trotz der vielen Arbeit auf dem Hof haben die meisten Landwirte weitere Beschäftigungen. Natürlich gab es auch einen Einblick in die Ställe: Murnau-Werdenfelser und Fleckvieh waren die Hauptattraktionen, aber auch Melkroboter „Helene“ konnte begeistern. Hautnah konnten die Lehrkräfte die Produktion von Butter bestaunen: die Milch von der Kuh im Melkstand wurde in der Zentrifuge zu Sahne und anschließend zu Butter verarbeitet und direkt mit frischem Brot verkostet.

Mit bleibenden Eindrücken gehen die Lehrkräfte zurück in die Klassenzimmer und können den Kindern in Zukunft noch mehr über die Bedeutung der Landwirtschaft im Naturpark beibringen. Insgesamt sind im laufenden Schuljahr 71 Aktionen im Rahmen der Naturparkschule mit den fünf Ammertalschulen geplant, darunter auch Bauernhofbesuche mit den Schulklassen. Ein Dank geht an die Familien Köpf in Oberammergau, Solleder in Unterammergau und Bertl in Altenau, die einen Einblick in ihre tägliche Arbeit gegeben haben.