Müll- Sammelaktion an der Ammer

© Simon Bauer
© Naturpark Ammergauer Alpen e. V.

Zusammenarbeit der Fischereivereine Altenau/Saulgrub, Ammertal e.V. und Garmisch-Partenkirchen e.V. mit dem Team Ammertal

Vollen Einsatz zeigten am 1. April um die 60-70 Teilnehmer auf ca. 15 km Gewässerstrecke von Oberammergau bis zur Scheibum. Darunter auch ca. 20 Kinder und Jugendliche, die motiviert dabei waren, den Fluss des Naturparks an beiden Ufern und vom Wasser aus von Müll zu befreien. „Ich bin gerade dabei den Angelschein zu machen und die Gewässer sauber zu halten wird ja auch Teil meines zukünftigen Hobbys sein“, freut sich ein 10 jähriger Teilnehmer der Aktion.

Egal welches Alter oder welche Motivation zur Teilnahme an der Aktion geführt haben, gemeinsam ist allen Teilnehmern die Freude „der Natur etwas zurückzugeben und Spaß zu haben, denn Müll sammeln ist auch ein bisschen wie eine Schatzsuche“, sagt Maxi Renz einer der Ranger des Naturparks. Maxi Renz ist Mitglied beim Garmischer Fischereiverein und Hauptorganisator der Aktion. Die Fischereivereine zeigten nicht nur durch die hohe Zahl der Teilnehmer starke Präsenz, sondern auch mit gewässergeeigneter Ausrüstung, wie Wathosen vollen Einsatz. Der Naturpark Ammergauer Alpen spendierte eine Brotzeit, organisierte Müllsäcke, Handschuhe und Zwicken und war mit einem kleinen Boot vom Wasser aus an den Arbeiten beteiligt. Das Kloster Ettal unterstützte die Aktion mit Getränken.

Insgesamt kamen vier Autoanhänger mit Müll zusammen, die bei den Bauhöfen abgeben werden konnten. Kuriose Funde waren z. B. eine Flaschenpost, ein Skateboard, Schilder, ein Wellblechdach, ein Gymnastikball oder Kinderroller. Außerdem wurde bei den Arbeiten ein totes Hirschkalb gefunden.

Der Austausch unter den Teilnehmern führte auch zu neuen Ideen für die weitere Zusammenarbeit.

Der Naturpark Ammergauer Alpen e. V. bedankt sich bei allen Teilnehmern, Sponsoren & den Fischereivereinen für die gelungene Aktion und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.