Obstbaumschnittkurs mit Fokus auf den Öschbergschnitt

© Bernadette Wimmer

Anfang März veranstaltete der Naturpark Ammergauer Alpen in Kooperation mit der Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Bernadette Wimmer einen informativen Obstbaumschnittkurs

Unter der kompetenten Anleitung von Ranger Dominik Landerer erlernten die rund 35 Teilnehmer die Feinheiten dieser besonderen Schnitttechnik. Die Veranstaltung fand im idyllischen Ambiente auf der Streuobstwiese des Naturparks in Altenau statt.

"Der Öschbergschnitt ist eine optimierte Schnitttechnik, die speziell entwickelt wurde, um Baumgesundheit, Wachstum und Obstertrag der Bäume ideal zu fördern. Außerdem ermöglicht diese Schnitttechnik eine optimale Nutzung des Lichteinfalls“, erklärte Ranger Dominik des Naturparks.

Die Teilnehmer wurden Schritt für Schritt in die Kunst des Öschbergschnitts eingewiesen und erhielten praktische Anleitungen zur Umsetzung dieser Technik an ihren eigenen Obstbäumen. Dabei standen nicht nur die fachgerechte Schnittführung, sondern auch der Erhalt der natürlichen Form und Vitalität der Bäume im Fokus.

"Es ist ermutigend zu sehen, wie das Interesse an dem Thema Streuobst und damit einem wichtigen kulturhistorischen Aspekt unserer Landschaft zunimmt. Solche Kurse tragen nicht nur zur Pflege unserer Obstbaumbestände bei, sondern auch zur Bewahrung unseres kulturellen Erbes", betonte der Ranger.