Offiziell Naturparkschule

Am 12. Juni ist es so weit: nach den Schulen in Bad Bayersoien, Bad Kohlgrub und Oberammergau wird nun die Grundschule Unterammergau offiziell zur Naturparkschule ausgezeichnet.

Auch ohne offizielle Plakette am Schulgebäude wurden mit den zwei Klassen schon viele Aktionen im Rahmen der Naturparkschule durchgeführt: im Winter wurden Tierspuren gesucht, im Sommer eine artenreiche Wiese erforscht, der Bauernhof von Familie Speer in Scherenau besucht, alles in und um die Ammer erkundet und in der Scherenauer Laine nach winzigen Bachtierchen gesucht. Ein spannendes Programm, das zu dem Lehrplan der einzelnen Jahrgangsstufen passt und den Kindern die Natur und Kulturlandschaft vor ihrer Haustüre erlebbar macht. Unterammergau bietet artenreiche Wiesen, klare Bäche, die Ammer mit ihren Bewohnern und lebendige Hecken – alles fußläufig von der Schule.

Auch die Lehrerinnen bekommen ein Mal pro Schuljahr eine Fortbildung zu Naturpark-relevanten Themen wie Bauernhof und Landwirtschaft, Holztrift an der Ammer und diesen Sommer rund um den Klimawandel im Grünland. Dabei findet auch ein Austausch zwischen den Kollegien der Naturparkschulen statt.

Zu dem offiziellen Festakt sind neben den Eltern auch die politischen Vertreter der Gemeinden, der Landrat, die Schulrätin und verschiedene Naturpark-Partner eingeladen. Das Logo der Naturparkschule wird an den Eingang der Schule aufgemalt, so dass man schon von weitem sieht, dass hier zusammen mit dem Maskottchen „Warzi“ regelmäßig der Naturpark erkundet wird. Alle Gäste dürfen gespannt sein, was sich die beiden Klassen mit ihren Lehrerinnen für den Festakt überlegt haben.