Team Ammertal Wegebau am Hörnle

© Naturpark Ammergauer Alpen e. V.

Wegebau am Hörnle

An den Gipfeln des Hörnle gibt es viele "Trampelpfade", die zu starker Erosion führen. Das Flysch-Gestein dieses beliebten Berges ist sehr erosionsanfällig, weshalb aus kleinen Pfaden schnell ausgewaschene Rinnen werden, die kein Pflanzenwachstum mehr möglich machen.

Was war zu tun?

Definition eines Hauptweges zu den Gipfeln. Eisenstäbe und Lärchenbalken legen. Auch Stufen wurden eingebaut und Abflussrinnen freigeräumt.

Was wird dadurch bewirkt?

Besucherlenkung und Schutz von artenreichen Weiden.