Valley Green Up

© Sebastian Schulte

Zweiter Müllsammeltag „ValleyGreenUp“ mit rund 200 Teilnehmern am 10. September 2022 trotz schlechter Witterung erfolgreich durchgeführt / Kuriose Fundsachen und großartige Gemeinschaftsaktion

Gute Regenbekleidung war nötig, aber dennoch ließen sich fast 200 angemeldete Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht von der schlechten Wettervorhersage abhalten, zum Aktionstag ValleyGreenUp im ganzen Ammer- sowie im Graswangtal und auf den Bergen Müll einzusammeln. In diesem zweiten Jahr waren insbesondere viele Familien mit Kindern am Start, die zum Großteil aus der näheren Umgebung und München kamen. Die altersmäßig gut gemischten Wanderfreunde reisten aus dem ganzen Oberland und sogar aus Hannover, Schwarzwald und Zittau an. Dabei hatten sich erwartungsgemäß viele jüngere Teilnehmer im Vorfeld für die anspruchsvolleren Bergstrecken eingeschrieben, während sich ältere Wanderer und Familien eher an gemütliche Touren hielten. Neu war 2022 eine umfangreichere Auswahl von 40 Touren im kompletten Gebiet des Naturparks Ammergauer Alpen. Auch durfte dieses Mal ohne Corona-Auflagen das Get-Together im Anschluss größer als im Vorjahr ausfallen. An der Phasey’s Radlbar an der Talstation des Kolbensattels in Oberammergau wurde nach den Wandertouren für alle ein kostenloses Currygericht und ein Freigetränk ausgeteilt. Dank der Unterstützung der AktivArena am Kolben GmbH & Co. KG konnten zudem alle Teilnehmer an diesem Tag den Parkplatz am Kolbensattel kostenlos nutzen.

Grundsätzlich war die Menge an Unrat, die am 10. September 2022 zusammengetragen wurde, erfreulich gering. Eine Gruppe konnte auf ihrer Wanderung sogar einen Hirsch beobachten. Dennoch wurde viel gefunden, was in der Natur nichts zu suchen hat: ein Kettensägenblatt, Windeln, Hundekotbeutel, die im Wasser schwammen oder ein großer Luftballon in Helikopterform, der zuerst täuschend echt aussah. „Enttäuschend fand ich die vielen Zigarettenstummel, weil man die ja bewusst fallen lässt.“, resümierte Stefanie Alexy Teilnehmerin und Vermieterin im Naturpark Ammergauer Alpen im anschließenden Gespräch und fügte gleich hinzu: „Es hat mir supergut gefallen und den Blick geschärft. Unsere Empfehlung wäre, dass jeder so etwas einmal machen sollte!“

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg sehr positiv, viele betonten das tolle Gemeinschaftserlebnis und bekundeten bereits Interesse für einen weiteren Aktionstag 2023. Damit stoßen sie bei den Veranstaltern, der Franz Ziener GmbH & Co. KG, dem König Ludwig Lauf e.V., dem Naturpark Ammergauer Alpen auf offene Ohren: „Die zweite Ausgabe des ValleyGreenUp war trotz der schlechten Witterung eine erfolgreiche Veranstaltung, die wir 2023 auf jeden Fall wieder einplanen!"

Auf der Internetseite www.valley-green-up.de wird der Termin der Neuauflage eingestellt.