Themenweg - Bauernhof Panoramarunde

GPX

PDF

8,68 km lang
Thementouren

Wundervolle Panoramarunde rund um die Weiler bei Bad Kohlgrub durch mehrere Bauernhöfe.

Die Bauernhofrunde ist eine wundervolle Panoramarunde rund um die Weiler bei Bad Kohlgrub über mehrere Bauernhöfe. Die durch traditionelle, kleinstrukturierte Landwirtschaft geprägte Kulturlandschaft ist hier besonders erlebbar.  Sie startet am Parkplatz Sportzentrum in Bad Kohlgrub oder wahlweise, für öffentlich Reisende, am Bahnhof Bad Kohlgrub. Der 8,7 km lange Weg führt über Wiesenwege, Feldwege sowie Asphaltwege und ist relativ flach (141 hm). Zwischendurch müssen öfter schmale Gatter passiert werden, für den Kinderwagen ist die Runde daher ungeeignet. Zunächst läuft man über einen Grasrücken, von dem man eine traumhafte Aussicht auf das Bergpanorama und den Staffelsee hat. Vereinzelte Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Highlight der Runde sind die vielen Tiere der Bauernhöfe auf den Weiden wie Schafe, Kühe, Kälbchen, Pferde und Hühner. Der Rundweg verläuft direkt über einzelne Höfe, wodurch ein Einblick in deren Alltag möglich ist. Gerade an heißen Tagen sind die kurzen Passagen durch die Wälder eine willkommene Abkühlung. Auf dem Rückweg führt ein Abstecher durch den Ortsteil Sprittelsberg, bevor man nach einem kurzen Marsch zu einer kleinen Kapelle gelangt, die an einen Bauernhof grenzt. Insgesamt lädt die Runde zu einem ausgedehnten Sparziergang ein, mit der Möglichkeit einige Tiere der Bauernhöfe auf ihren Weiden zu beobachten.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Wegbeschreibung

Der gemütliche Rundweg startet am Parkplatz des Sportzentrums in Bad Kohlgrub oder wahlweise, für öffentlich Reisende, am Bahnhof von Bad Kohlgrub. Vom Sportplatz aus geht es nach der Unterführung zunächst Richtung Bahnhof.  Bevor wir den Bahnhof erreichen, biegen wir nach links ab und überqueren einen Bahnübergang. Wir folgen der Straße bis nach Steigrain und orientieren uns an der Beschilderung, die auf einen Grasweg führt. Dieser führt uns über verschiedene Weideflächen auf einen Feldweg Richtung des ersten Bauernhofes. Auf der nun gut Asphaltieren Straße passieren wir das Restaurant und Café zum Jägerhaus, welches zum Einkehren einlädt. Vorbei an den angrenzenden Pferdekoppeln, folgen wir einem Feldweg nach links und begeben uns somit auf den Rückweg. Über Wiesen und Wälder machen wir nun noch einen Abstecher nach Sprittelsberg. Die sehr von Landwirtschaft geprägte Ortschaft, ermöglicht es uns am Dorfbrunnen unsere Wasserflaschen wieder aufzufüllen. Weiter geht es nun über grüne Felder nach Grub, wo wir eine schöne alte Kapelle passieren. Die weitere Beschilderung führt uns nun zurück nach Bad Kohlgrub auf den Sportplatz.

Sicherheitshinweise

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.

Ausstattung

Willkommen in der Naturpark Teststubn! Bei uns kannst Du Wanderstöcke, Tagesrucksäcke, Kinderkraxen und Grödeln namhafter Hersteller ausgiebig testen, bevor Du Dich für einen Kauf entscheidest. Lass Dich von unserem Team beraten, um das bestmögliche Outdoor-Abenteuer zu erleben. Unsere Naturpark Teststubn findest Du in den Touristinformationen Bad Bayersoien und Bad Kohlgrub und im Drahtesel Verleih Lukas Spindler in Oberammergau.


Mehr Informationen: www.ammergauer-alpen.de/teststubn

Tipp des Autors

Die Ammergauer Alpen und das Alpen Vorland stets im Blick.

Anreise & Parken

Parkmöglichkeit gibt es am Sportplatz Bad Kohlgrub, dem Wertstoffhof sowie dem Bahnhof. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Anreise ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. 


Alle Informationen findest du hier

Weitere Infos / Links

Wer gerne auf seiner Tour einkehrt, sollte sich das Restaurant und Café Jägerhaus nicht entgehen lassen.


Infos und Öffnungszeiten sindhier zu finden. 

Autor:in

Naturpark Ranger

Organisation

Naturpark Ammergauer Alpen

In der Nähe

Tourdaten
Start: Parkplatz Sportplatz Bad Kohlgrub
Ziel: Parkplatz Sportplatz Bad Kohlgrub

leicht

02:20:00 h

8,68 km

141 m

140 m

734 m

846 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.